Eine Weihnachtsfeier – endlich wieder! Letztes Jahr musste sie ja erstmals überhaupt in unserer Kanzlei-Geschichte komplett ausfallen. Dieses Mal waren alle da und haben es sichtlich genossen. Wir konnten wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen und zum Auftakt einen Glühwein trinken. Und dann vor dem großen Weihnachtsbaum auf der Offenburger Hauptstraße ein Gruppenfoto machen. Herzlichen Dank hierfür auch dem Fotografen Konrad Reinbold, Ehemann unserer Partnerin Melanie Mast.

Melanie und Konrad haben Anfang Oktober ihren zweiten Sohn Ben bekommen. Dies vielleicht auch als Erklärung für all jene, die Rechtsanwältin Mast im Büro vermisst haben. Aber im Januar ist sie wieder da und ihr Mann bleibt zuhause und kümmert sich um die Kinder – moderne Partnerschaft ist bei uns innerhalb wie außerhalb nicht nur ein Wort, sondern wird gelebt. Und so haben wir „anderen Männer“ von Melanie Mast uns gerne um die Kanzlei und die Mandanten gekümmert, während Melanie bei ihrer Familie und Baby Ben zuhause war.

Nachdem Melanies älterer Sohn Jona sehr traurig war, dass seine Mami ohne ihn zur Weihnachtfeier geht, wo er doch „auch feiern möchte“ und uns „ja alle sooooo lieb hat“, durfte er mit seinem Papa und seinem kleinen Brüderchen wenigstens mit auf den Weihnachtsmarkt. Danach war er dann zufrieden und sehr froh, dass er mit Papa und Ben wieder nach Hause durfte. Der Rest von uns hat sich dann in ein uriges Restaurant zurückgezogen und das vorweihnachtliche Zusammensein so richtig genossen.

Am nächsten Tag haben wir Partner uns dann sehr gefreut über die vielen begeisterten WhatsApp-Nachrichten unserer Mitarbeiterinnen mit dem Dank für die „tolle Weihnachtfeier, die „netten Gespräche“, den „entspannt-gemütlichen Abend“. Das freut die Chefs – insbesondere, weil wir wissen, dass das zu Ende gehende Jahr nicht einfach war und nicht nur uns, sondern gerade auch unseren Mitarbeiterinnen nochmal einiges abverlangt hat.

Aber mit so einem tollen und motivierten Team gehen wir mit Zuversicht und Elan ins Neue Jahr 2023. Bis Weihnachten geben wir jetzt im Endspurt nochmal Vollgas, während der Raunächte bis Neujahr gönnen wir uns dann etwas Entspannung und schließen die Kanzlei.

Von Herzen wünschen wir allen Mandantinnen und Mandanten, Geschäftspartnerinnen  und -partnern, Freundinnen und Freunden und überhaupt jeder und jedem, der diese Zeilen liest, frohe und gesegnete Festtage, ein bisschen Ruhe und Entspannung zum Jahreswechsel und viel Kraft und Freude für das kommende Jahr und all seine Herausforderungen.

Nach den letzten drei Jahren können wir selbstbewusst und zuversichtlich sagen:

„Was immer auch kommen mag – wir schaffen das!“

Denn Sie sind nicht allein. Gerne begleiten wir Sie auch im kommenden Jahr und freuen uns auf Sie.

Herzlichst Ihre

Melanie Mast, Ulf Wollenzin, Christoph Kiefer, Manfred Braun, Dr. Oliver Schloz
mit den Mitarbeiterinnen Annette Konerding, Cathleen Loosmann, Daniela Jacobs, Svenja Moeller, Antje Lieder, Franziska Berger, Carla Leroux und Sabine Horev