Kompetent. Engagiert. Menschlich – das ist unser Leitspruch. Ob Menschlichkeit als Anspruch bei unserer Zielgruppe so gut ankommt, daran hatten wir durchaus unsere Zweifel. Denn man kann den Eindruck haben, dass viele Menschen mit Anwälten eher tierische Attribute verbinden.

So wünschen sich Mandanten oftmals, dass ihre Anwälte für sie kämpfen wie Löwen. Häufig hört man die Aussage: „Ich brauche eine Wildsau als Anwalt!“ Oder auch, meist über den Gegenanwalt, in einer Mischung aus Bewunderung und Ekel: „Was für eine Ratte!“ Menschlichkeit wird dagegen eher als Schwäche wahrgenommen, weil sie oft mit Nachgiebigkeit verwechselt wird.

Schlussendlich ist ein Gerichtssaal aber keine Zirkusmanege. Tierisches Verhalten mag dort einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber ernst nehmen kann man es nicht. Und folglich kann der Anwalt, der meint, dort wie ein Hahn herumgockeln zu müssen, in der Sache auch nichts erreichen. Sein Mandant findet die Show vielleicht trotzdem toll, aber zählbare Erfolge wären ihm sicherlich lieber.

Erfolge erreicht man aber nur mit Argumenten. Und Argumente verfangen nur zwischen Menschen. Deswegen geht es bei Menschlichkeit nicht nur um Anstand – sie ist vielmehr der Schlüssel zum Erfolg.

Nur wenn ich den Gegner als Mensch wahrnehme und ihm selbst als Mensch begegne, kann ich auch hart in der Sache bleiben und zielführend verhandeln.  Und dadurch für den Mandanten das Bestmögliche erreichen. Nur wer keine Idee, keine Argumente und keine Strategie hat, macht sich freiwillig zum Affen in der Hoffnung, durch die Show von seiner Planlosigkeit abzulenken und seine Erfolglosigkeit zu kaschieren.

Das haben wir nicht nötig und deswegen können wir selbstbewusst dazu stehen: „Wir sind Menschen!“