Und schon wieder ist es fast Weihnachten. Wie jedes Jahr kommt es auch diesmal wieder plötzlich und überraschend, obwohl der Termin doch bekannt und seit Hunderten von Jahren der gleiche ist. Hektisch müssen nicht nur Geschenke gekauft, sondern auch all die Dinge erledigt werden, die das ganze Jahr über liegen geblieben sind.

Dabei sollte man sich doch besser an den Worten von Calvin Coolidge orientieren, einem Rechtsanwaltskollegen, der von 1923 bis 1929 Präsident der USA war. Er sagte:

„Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeiten zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.“

So wie wir also Frieden, Wohlwollen und Barmherzigkeit das ganze Jahr über pflegen sollten, so sollten wir auch die Dinge, die anstehen, sofort erledigen und nicht verschieben, bis nächstes Jahr schon wieder Weihnachten vor der Tür steht, um dann noch ganz schnell alles machen zu wollen.

Wie ein noch bedeutenderer Rechtsanwaltskollege, Mahatma Gandhi, richtig sagte:

„Die Zukunft hängt davon ab. was wir heute tun.“

Also dann mal los und statt guter Neuiahrs-Vorsätze lieber einen Vorsatz für jeden Tag, der auch erledigt wird. So kann das nächste Weihnachten kommen und wir dürfen es entspannt genießen.

Die Kraft dafür dürfen wir aus der Ruhe und Besinnlichkeit ziehen, die wir dann doch genießen können, wenn wir uns damit abfinden, dass wir vor Weihnachten nicht mehr alles erledigen können und das, was im alten Jahr bis jetzt liegen geblieben ist, auch noch Zeit bis ins Neue Jahr hat – außer der gerichtlichen Geltendmachung von Forderungen natürlich, die sonst zum Jahresende verjähren.

Und um Kraft und Energie für die Zukunft zu haben, sollte man eine Weisheit von Charles Dickens – kein Rechtsanwalt, aber immerhin Schreiber eines solchen, jedoch als Autor nicht-juristischer Texte weltberühmt geworden – im Wortsinne „beherzigen“:

„Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.“

Das gesamte Team der Sozietät Dr. Schloz – Pilz – Braun und der Kanzlei Mast wünscht Fröhliche und besinnliche Weihnachten, Kraft und Erholung in der freien Zeit und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020.

Und auch wir gönnen uns eine Pause: Vom 23. Dezember 2019 bis 01. Januar 2020 ist unsere Kanzlei durchgehend geschlossen. Ab dem 2. Januar sind wir dann im Neuen Jahr 2020 gerne wieder für Sie da und freuen uns auf spannende Herausforderungen, gemeinsame Erfolge und menschliche Nähe.